logo
Seit 2008 für Sie da!

Mobile Marketing

Pay Per Click (PPC) Management

Conversion Rate Optimization

Email Marketing

Online Presence Analysis

Holen Sie sich jetzt Ihr Angebot!
Ganz einfach und unkompliziert!

+43 (0)676 9639427

kontakt@wdmk.at

Gattermeyerweg 24 4040 Linz

Top

Design Thinking, Service Design, Innovation, Dirsuption, VUCA – Ein kurzer Überblick

Design Thinking, Service Design, Innovation, Dirsuption, VUCA – Ein kurzer Überblick

Wenn wir die Überschrift „Design Thinking, Service Design, Innovation, Dirsuption, VUCA“ noch mit ein paar Begriffen wie Kundenzentrierung, Digitalisierung oder „Digitaler Transformation“, haben wir unseren Buzzword bzw. Bullshit-Bingo Teil vieler aktueller Artikel in allerlei Medien schon sehr gut abgedeckt 🙂

Doch was verbirgt sich wirklich hinter diesen Begriffen? Haben Sie schon einen Wettbewerbsnachteil wenn Sie nicht im Detail bescheid wissen? Ich möchte Ihnen folgend einen kurzen Überblick geben, um zumindest ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

 

Design Thinking = Service Design

Vorweg: Design Thinking und Service Design sind ein und das selbe, werden jedoch in Literatur und Unternehmen einfach unterschiedlich betitelt.

Design Thinking ist ein neuerer kreativer Ansatz, der zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung von Innovationen führen soll. Das besondere: In jeder Phase des Prozesses steht der Kundennutzen im Mittelpunkt, nicht der Nutzen für den Innovator. Man spricht hier von kundenzentriertem Design (human centered design).

Es ist mehr ein Mindset als um eine Methode. Ausgangspunkt, wie bei vielen innovativen Dinge, war das Silicon Valley.

Oft wird Design Thinking als „soziale Disruption in Unternehmen“ beschrieben, was uns gleich zum nächsten Kapitel führt.

Share

Gründer

Ing. Martin Kocijaz beschäftigt sich schon seit Mitte der 90er Jahre mit Online-Technologien und hat, auch durch Erfahrungen in der IT und Marketingabteilung in einem Großkonzern und nach fast 10 Jahren Selbstständigkeit alle Entwicklungen in diesem Bereich mitgemacht.

No Comments

Post a Comment