logo
Seit 2008 für Sie da!

Mobile Marketing

Pay Per Click (PPC) Management

Conversion Rate Optimization

Email Marketing

Online Presence Analysis

Holen Sie sich jetzt Ihr Angebot!
Ganz einfach und unkompliziert!

+43 (0)676 9639427

kontakt@wdmk.at

Gattermeyerweg 24 4040 Linz

Top

Newsletteranbieter im Vergleich

Webdesign Ing. Martin Kocijaz / Allgemein  / Newsletteranbieter im Vergleich

Newsletteranbieter im Vergleich

Ohne Newsletter bzw. E-mail Marketing wäre jeglicher E-commerce nicht vorstellbar. Egal ob es um Kundengewinnung oder Kundenbindung geht, Mails sind hier von entscheidender Bedeutung. Wir möchten uns an dieser Stelle aber nicht dem Marketingaspekt widmen, sondern schon einen Schritt weitergehen und verschiedenen Möglichkeiten beleuchten, wie man diese Maßnahmen umsetzen kann.

Newsletteranbieter gibt es wie Sand am mehr – doch ist jeder eine Wissenschaft für sich. Was man vorab veraten darf: Es gibt keinen Non Plus Ultra – Anbieter, jeder hat seine Stärken und Schwächen und ist für andere Zielgruppen gedacht. Wir möchten hier 4 beliebte Möglichkeiten vorstellen, die alle auf andere Gruppen abzielen.

Von uns getestete Newsletter Tools

  1. Mailchimp
    http://mailchimp.com/
  2. Seimo bizmail
    http://www.seimo.net/
  3. Sendy
    https://sendy.co/
  4. Newsletter (WordPress Plugin)
    https://wordpress.org/plugins/newsletter/
Kategorie 1: Technische Einrichtung

Während die Backends von Mailchimp und Seimo bizmail vom jeweiligen Betreiber direkt gehostet werden, sieht das bei Sendy und dem Newsletter WordPress Plugin etwas anders aus.

Bei Mailchimp reicht ein einfacher Sign up über die Website, schon kanns losgehen. Möglichkeiten zur Konfiguration gibts in Hülle und Fülle und werden im ersten Moment sicher überfordern. Aber das grundsätzliche Setup ist hier schnell gemacht (sicheres Englisch aber als Vorraussetzung!!).

Bei Seimo bizmail wird das Setup von den Mitarbeitern gemacht – dauert länger, dafür ist der Service natürlich von einer anderen Qualtität.

Sendy ist wohl, was die Einrichtung angeht, am der komplizierteste Vertreter. Nachdem man sich die Lizenz besorgt hat, benötigt man noch einiges an Know How um das ganze für Massenmails bereit zu machen. Dabei hat sich die Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2, https://aws.amazon.com/de/ec2/) bewährt. Aufwendig, dafür mächtig, dazu aber später mehr.

Sollten Sie schon eine WordPress Website betreiben und einen kleinen eigenen Newsletter versenden wollen, ist das mit dem Newsletter WordPress Plugin wirklich sehr einfach. Installieren und los gehts im großen und ganzen.

Punktevergabe für die Einrichtung

4 Punkte für das Newsletter WordPress Plugin, 3 Punkte gibts für Mailchimp, 2 Punkte holt sich Seimo bizmail und einen Punkt gibts für Sendy.

Share

Gründer

Ing. Martin Kocijaz beschäftigt sich schon seit Mitte der 90er Jahre mit Online-Technologien und hat, auch durch Erfahrungen in der IT und Marketingabteilung in einem Großkonzern und nach fast 10 Jahren Selbstständigkeit alle Entwicklungen in diesem Bereich mitgemacht.

No Comments

Post a Comment